Integrativ holistische Beratung | Drucken |
_Lebensberatung

 

„Genaugenommen leben sehr wenige Menschen in der Gegenwart – die meisten bereiten sich vor, demnächst zu leben.“

Jonathan Swift

 

 

 

 

„Das Leben - es ist was es ist und es ist wie es ist.

Niemand sagt man könnte es nicht ändern, noch daß es nur eine Lösung für alle Lebensthemen gibt. Für jeden stehen Millionen von Möglichkeiten innerhalb seiner Lebensspanne offen.

Bereit sind wir jedoch nur für einen Bruchteil des Erlebens.

Es gibt viele wunderbare Augenblicke, viele Abenteuer, viele Tränen, viel Lachen, Not und Erkenntnis, Liebe und Leid…

Die Fülle jeden Augenblicks macht ein Leben aus.  Vielmehr inwieweit wir bereit sind diese Fülle anzunehmen, aus ihr zu lernen und zu (wert-)schöpfen.

Darum genießen wir jeden Moment im Bewusstsein: Es ist was es ist – das Leben“

© Constanze Roth

 

Das integrativ-holistische Prinzip:

Den Menschen als Ganzes sehen – Potentiale erkennen und Fördern

 

Eine unergründliche Tiefe ist der Mensch. Nicht einmal ich selbst erfasse das Ganze meines Selbst. (Augustinus)

Wer hat sich nicht schon selbst einmal so oder ähnlich geäußert:  „Ich könnte aus der Haut fahren“, „das schlägt mir auf den Magen“, „mir läuft die Galle über“, „das macht mich fertig“, „das geht mir an die Nieren“, „ich habe die Nase voll“, „das nimmt mir die Luft zum Atmen“, … Hinter diesen alten und deshalb nicht weniger klugen Sätzen steckt die Erkenntnis, dass der Mensch eine äußerst komplexe Daseinsform ist und wie ein Netzwerk funktioniert. Ein vielschichtiges Netzwerk, das sich neben den materiellen (=physischen) auch auf energetische (=metaphysische) Aspekte, sowie auf die direkte Umwelt wie Zwischenmenschliches, Gesellschaftliches (Familie, Beruf, Volksgruppe) erstreckt.

 

Diese strukturelle Sichtweise der menschlichen Existenz liegt dem Holismus (von griechisch „holos“ = ganz) zugrunde. Heil bzw. gesund zu sein beschreibt damit einen Zustand der Harmonie innerhalb dieses komplexen Geflechts. Gesundheit und Lebenszufriedenheit werden hingegen gestört, wo immer Disharmonie in diesem Zusammenspiel herrscht. Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Gesundheit als „Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens“ und nicht etwa als alleiniges Fehlen von Krankheit oder Gebrechen. Sie folgt damit also ebenso dem holistischen Menschenbild.

 

Blockaden oder andauernde gesundheitliche Veränderungen (auf physischer Ebene) sind demnach sichtbare Hinweise dafür, dass energetische Abläufe (auf feinstofflicher Ebene) in Disharmonie sind. Darüber hinaus deuten sie darauf hin, dass ursächliche Überzeugungen und Glaubensmuster (auf mentaler Ebene) nicht bewusst gemacht, nicht erkannt sind. Solange Gefühle verletzt sind, nicht zugelassen oder gelebt werden (auf emotionaler Ebene) ist ein vollständiges Wohlergehen ebenfalls ausgeschlossen. Und wenn die Seele ihrem Lebensplan, ihrer Berufung (auf spiritueller Ebene) nicht nachkommen darf, können körperliche Symptome als sichtbare Zeichen solcher unaufgearbeiteten Themen auftreten.

 

Ich befasse mich seit Jahren mit der holistischen Sichtweise des menschlichen Seins und biete Seminare, Workshops und persönliche Beratungsleistungen auf dieser Basis an. Dabei beziehe ich natürlich die beschriebenen Ebenen in eine mögliche individuelle Lösung ein. Die integrative Ausarbeitung dieser vier Dimensionen (physisch, mental, emotional, spirituell) des Menschseins führt dabei immer zu effektiven und real umsetzbaren Ansätzen, wie sich der Zustand von „Einklang wieder herstellen“ lässt. Die individuelle Basis hierfür ist das Austesten des menschlichen Energiefeldes (Aura- & Chakra-System) mittels Einhandrute (dem sog. Tensor) und eine numerologische, hermetische & mediale Ausarbeitung, die vorangestellt wird. 

 

Dies ist keine Diagnose im schulmedizinischen Sinne und es werden auch keine Medikamente verordnet. Schulmedizinische oder alternative Behandlungen werden durch eine integrativ-holistische Beratung auch nicht ersetzt und auch Heilung wird hier nicht versprochen. Es geht vielmehr darum, den Menschen als „komplexe Ganzheit“ zu sehen, brach liegende Potentiale zu erkennen, Ungleichgewichte auf allen Ebenen zu „erlösen“ und so im holistischen Sinne Lebens-Harmonie, Lebens-Sinn, Lebens-Plan wie auch ganzheitliches Heilsein zu erschließen.

 

Im Beratungsgespräch geht es mir vor allem darum:

- Ihren individuellen Lebensweg zu skizzieren

- Dass Sie zu einem besseren Selbstverständnis & Selbstwert gelangen

 

- Ihnen zu helfen Ihr persönliches & ursprüngliches Wesen zu verwirklichen

- Nach einem konstruktiven Umgang mit Konflikten und individuellen Themen

   wie Blockadne zu suchen

- Alternative Denk- & Verhaltensweisen aufzuzeigen

-  daß Sie sich auf den Ausbau vorhandener Fähigkeiten und Potentiale

   konzentrieren lernen

- gemeinsam Handlungsweisen und Vorgehensweisen zu erarbeiten, die

  Ihnen helfen, Ihre Lebensthemen oder- probleme aus eigener Kraft zu

  bewältigen

 

Erst wenn man erkennt, daß man für sich und sein Verhalten die Verantwortung trägt, kann man sein Leben selbstbewußt in die Hand nehmen und zu besserer Handlungs- & Entscheidungsfreiheit gelangen. Das ist der erste Schritt hin zu einer selbstbewußten, individuellen, eigenständigen Persönlichkeit.

 

Für Ihre persönlichen Anliegen stehe ich sehr  gern zur Verfügung, rufen Sie einfach unverbindlich an

 

Achte gut auf diesen Tag

denn er ist das Leben.

Das Leben allen Lebens.

In seinem kurzen Ablauf

liegt alle Wirklichkeit und Wahrheit des Daseins.

Die Wonne des Wachsens,

die Größe der Tat

und die Herrlichkeit der Kraft.

Denn das Gestern ist nichts als ein Traum

und das Morgen nur eine Vision.

Das Heute jedoch – recht gelebt -

macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück

und jedes Morgen zu einer Vision voller Hoffnung.

Deshelb:

Achte gut auf diesen Tag!

(Aus dem Sanskrit)

 

 
© 2018 lichtblick-der-engel
Kostenlose Joomla Templates von funky-visions.de - powered by nt-24.com Preisvergleich
ANEMOAPR08 10
Zurück zur Startseite Menü anzeigen Schriftgröße ändern - klein Schriftgröße ändern - mittel Schriftgröße ändern - groß